Wie sieht eine gesunde Ernährung aus?

Es gibt hunderte von Ernährungsformen. Welche ist also optimal für unseren Körper?

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Vollwert-Ernährung sowie die mediterrane Ernährungsform zu den optimalen Ernährungsformen für unsere westlichen Länder gelten. Der Grund liegt in dem Gesundheitsnutzen für uns Menschen aber eben auch für die Tiere und die gesamte Umwelt. Beide Ernährungsformen haben viele Gemeinsamkeiten. Unterschiede gibt es z.B. bei den pflanzlichen Ölen, Im Süden wird Olivenöl verwendet, bei uns eher Rapsöl.

Die Definition der Vollwert-Ernährung ist von den Ernährungswissenschaftlern Prof. Claus Leitzmann, Dr. Karl von Koerber und Thomas Männle formuliert worden.

Vollwert-Ernährung ist eine überwiegend pflanzliche (lakto-vegetabile) Ernährungsweise, bei der gering verarbeitete Lebensmittel bevorzugt werden. Gesundheitlich wertvolle und frische Lebensmittel werden zu genussvollen und bekömmlichen Speisen zubereitet. Die hauptsächlich verwendeten Lebensmittel sind Gemüse und Früchte, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte sowie Milch und Milchprodukte, daneben können auch geringe Mengen an Fleisch, Fisch und Eiern enthalten sein. Ein reichlicher Verzehr von unerhitzter Frischkost wird empfohlen, etwa die Hälfte der Nahrungsmenge. Mit dieser Ernährung sind alle Vitamie, Mineralstoffe, Spurenelemente, Proteine, Ballaststoffe optimal verfügbar. Ernährungsbedingte Krankheiten wie Bluthochdruck, Altersdiabetes, Übergewicht und viele Krankheiten mehr können so vorgebeugt werden.

Zusätzlich zur Gesundheitsverträglichkeit der Ernährung werden im Sinne der Nachhaltigkeit auch die Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialverträglichkeit des Ernährungssystems berücksichtigt. Das bedeutet unter anderem, dass die Produkte biologisch, fair, regional und saisonal verwendet werden. Weiterhin wird auf umweltverträglich verpackte Erzeugnisse geachtet.
Mit der Vollwert-Ernährung wird eine hohe Lebensqualität – besonders die Gesundheit –, Schonung der Umwelt, faire Wirtschaftsbeziehungen und soziale Gerechtigkeit weltweit gefördert..

Daraus ergeben sich die folgenden Sieben Grundsätze der Vollwert-Ernährung

  • Genussvolle und bekömmliche Speisen
  • Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel
  • Bevorzugung gering verarbeiteter Lebensmittel
  • Ökologisch erzeugte Lebensmittel
  • Regionale und saisonale Erzeugnisse
  • Umweltverträglich verpackte Produkte
  • Fair gehandelte Lebensmittel

Quelle: www.ugb.de